Geboren 1961 in Hamburg
Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.
Abschluß:  Diplom-Schlagzeuger und Diplom-Musiklehrer

Neben meiner Lehrtätigkeit an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, bin ich freischaffender Schlagzeuger in zahlreichen Kulturorchestern in Deutschland (Hamburgische Staatsoper, Hamburger Symphoniker, Klassik Philharmonie, Neubrandenburger Philharmonie, "Phantom der Oper", "Mamma Mia", "Tarzan", "Ich war noch niemals in New York", Philharmonie der Nationen unter Justus Franz u.a.).

Rundfunk- und CD- Aufnahmen sowie TV - Auftritte dokumentieren meinen musikalischen Weg.

Als Pädagoge habe ich mit Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern, und auch mit Strafgefangenen im geschlossenen Vollzug gearbeitet.

Ich leite das Percussion-Ensemble und das Maracatu-Projekt der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg (Letzteres ist ein brasilianischer Karnevalsumzug mit über 60 Trommlern und Tänzern).

Während der Tourneen durch verschiedene Länder und Kontinente beschäftigte ich mich intensiv mit den Rhythmen anderer Kulturen und dessen Wirkung auf den Menschen.